ATV

Was ist Addressable TV?

Die traditionellen Werbespots im Fernsehen haben Konkurrenz bekommen. Durch Addressable TV, was auch als Zielgruppenfernsehen bekannt ist, bietet sich eine vollkommen neue Art der Werbung, die es ermöglicht, personalisierte Werbung an einzelne Haushalte zu senden. Somit wird nicht jedem dieselbe Werbung angezeigt, die vielleicht gar nicht passt.

Anders als bei der klassischen Fernsehwerbung werden mit Addressable TV die Werbespots über das Internet und nicht über Kabel- oder Satellitenübertragungen ausgestrahlt. Durch diese neue und smarte Möglichkeit können Werbetreibende ihre Werbung nur an die passende Zielgruppe ausspielen
lassen – Ausgerichtet nach der Postleitzahl, dem Alter, dem Geschlecht oder den Interessen.

Werbung wird von der Zielgruppe ganz anders wahrgenommen, da sie auf die jeweilige Person zugeschnitten ist. In der herkömmlichen Fernsehwerbung hingegen gibt es einen sogenannten „Werbe-Overkill“, da eine Person, die sich die Werbepause komplett ansieht, neben der Bier-Werbung auch die Damenbinden-Werbung angezeigt bekommt.

Außerdem ist bei Addressable TV noch hervorzuheben, dass es die Möglichkeit der Analyse aufbringt.
Einige Werbemaßnahmen können in Echtzeit auf ihre Wirksamkeit geprüft und analysiert werden, sodass die Daten für weitere Optimierung bereitstehen.

Addressable TV in 90 Sekunden!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Personalisierte Werbung

Dank der Möglichkeit der Verwendung von Daten und Technologie kann Addressable TV personalisierte Werbung an genau die Zuschauer ausstrahlen, die auch zur passenden Zielgruppe gehören.

Höhere Konversionen

Da die Werbung speziell auf das Interesse und den Bedarf des Zuschauers abgestimmt ist, ist die
Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass der Zuschauer das beworbene Produkt / die beworbene Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Mehr Engagement

Personalisierte Werbung führt zu einer höheren Beteiligung und einer höheren Interaktion, da die Zuschauer eher bereit sind, sich mit der Werbung auseinanderzusetzen. Die Werbung hat außerdem
einen deutlich geringeren – bis garkeinen „Nerv-Faktor“.

Effizienz

Durch Addressable TV und die damit verbundene Möglichkeit, Werbekampagnen gezielt auszurichten, werden die Marketingausgaben zwangsläufig effizienter, was wiederum weitere Möglichkeiten
hervorholt.

Mehr Daten

Mit Addressable TV können Unternehmen detailliertere Daten über ihre Zielgruppe erhalten, einschließlich Alter, Geschlecht, Interessen und Kaufverhalten. Dies kann die Entscheidungen zu weiterführenden Kampagnen enorm erleichtern.

Switch In XXL

SwitchIn XXL ist die mit Abstand beliebteste Werbemöglichkeit innerhalb des Addressable TV. Durch den sogenannten L-Banner in Fernsehsendern wie RTL oder VOX, wirkt die Annahme der Werbung bei potenziellen Kunden komplett anders als bspw. in Print-Medien. Wähle genau Deine Zielgruppe und spiele Deine Werbung sogar auf Postleitzahlen-Ebene genau aus. Wir beraten Dich gern.


KONTAKT

Zur Kontaktaufnahme und für weitere Informationen bitte das Formular ausfüllen, wir melden uns dann schnellstmöglich.